Teambuilding Massnahmen: Topp 11

von Götz Uwe Kreß 

Teambuilding Maßnahmen für Ihre Mitarbeiter: 11 beliebte Angebote mit Bewertungen zur Entscheidungshilfe.

Welche Teambuilding Maßnahmen sind für Ihr Team geeignet?

Nicht alles, was an Teambildungsmaßnahmen angeboten wird, ist auch erfolgversprechend. Doch da die Angebote eine große Palette an Möglichkeiten umfassen, ist für jede besondere Anforderung etwas Passendes dabei.

Bei verschiedenen Agenturen finden Sie Angebote für 10-1000 Personen mit Dauer von meistens etwa 1-6 Stunden. Die Preise bewegen sich dabei pro Teilnehmer zwischen 29 und 846 Euro  für eine zweistündige Fahrradtour beziehungsweise einen Hubschrauberflug.

Achtung: Reflexion und Transfer gehören häufig nur nebenbei zum Programm oder sind gar nicht Bestandteil des Angebots. Planen Sie daher diesen wichtigen Teil bei teambildenden Maßnahmen extra ein. Sprechen Sie besonders auch die Reflexionsphasen und die Ergebnissicherung mit Ihrem Anbieter im Detail ab.

Alternativ ist es auch denkbar, dies in Eigenregie durchzuführen.
Im besten Fall engagieren Sie einen Trainer, Teamentwickler oder Coach. Honorare werden in der Regel nach Stunden oder Tagessätzen abgerechnet. (Trainer- Tagessätze bewegen sich häufig zwischen 1000 und 2000 Euro.)

Teambuilding Maßnahmen: Schwungtuch

Teamgames

Teamgames sind Spiele für Erwachsene mit besonderem Fokus auf dem gemeinsamen Erreichen vordefinierter Ziele, für die die Teilnehmer besondere Schwierigkeiten zu meistern haben.

Teamgames sind in der Regel mit körperlichem Einsatz verbunden, der aber in Schwierigkeit und Anspruch flexibel ist.

Auch individuellen Besonderheiten können auf meist einfache Weise berücksichtigt werden. Teamgames können auch hinsichtich Interaktionsgrad und Schwierigkeitsgrad in sehr großem Maße angepasst werden.

Daher entsprechen Teamgames den Erfordernissen von Teambuilding Maßnahmen in jeder Hinsicht. 

Verschiedene meist regionale Anbieter.

  • Aufwand / Kosten: gering bis mittel (Spielleiter und Material)
  • Zweckmäßigkeit: sehr gut
  • Meine Empfehlung: aufgrund der Vielseitigkeit und Flexibilität in der Programmgestaltung besonders gut geeignet
Teambuilding Massnahmen: Bogenschiessen

Bogenschießen

Ein oder mehrere Bogentrainer bringen den Teilnehmern bei, mit Pfeil und Bogen über gewisse Distanzen auf Scheiben zu schießen. Bogenschießen ist für viele Menschen interessant.

Auch als Metapher passt das Anvisieren von Zielen in vielen Situationen von Teambildungsmaßnahmen ganz hervorragend.

Bogenschießen ist allerdings die Tätigkeit einer Einzelperson. Soziale Interaktionen liegen dabei nicht sehr im Fokus. Gemeinschaftlichkeit kann eher nur nebenher erreicht werden. So kann zum Beispiel das Teamziel ein gemeinsamer Punktestand sein. Oder in einem Parcour übernehmen einzelne Teilnehmer Teiletappen.

  • Aufwand / Kosten: gering (Trainer, Ausrüstung, Gelände)
  • Zweckmäßigkeit: mit Einschränkungen gut geeignet.
  • Meine Empfehlung: In Phasen von Zielfindung sehr gut geeignet.

Malkurs

Ein Künstler erstellt das Gesamtkonzept für ein Bild, dessen Teilstücke von den Teilnehmern kreativ erstellt werden. Je nach Ansatz können emotional sehr spannende Momente entstehen, wenn z.B. ein Teilnehmer die Bildidee eines anderen wieder durcheinander bringt.

Da Kleingruppen jeweils einzelne Bereiche bearbeiten, können solche Teambuilding Maßnahmen bis zu mehrere hundert Teilnehmer beschäftigen. Soziale Interaktionen finden allerdings vorwiegend in den Kleingruppen statt.

  • Aufwand / Kosten: gering (Künstler mit Helfern, Material)
  • Zweckmäßigkeit: gut bis sehr gut
  • Meine Empfehlung: für viele Teamsituationen gut geeignet
Teambildung Maßnahmen Ballonfahrt

Ballonfahrt

Gemeinsames Erlebnis in der Luft mit den spannendsten Momenten bei Start und Landung. Für eine oder mehrere Kleingruppen.

Wenig Interaktion innerhalb der Kleingruppe, hier geht es beim Ballonfahren mehr um das geteilte Erlebnis.

  • Aufwand / Kosten: mittel (Ballonmiete mit Transfer und Personal)
  • Zweckmäßigkeit: gering
  • Meine Empfehlung: schönes Erlebnis, aber für Teambuilding Maßnahmen nur sehr bedingt geeignet

Paintball / Lasertag

Die Teilnehmer bilden Teams und führen einen Kleinkrieg gegeneinander, indem sie sich in unübersichtlichem Gelände oder Labyrinth mit Farbkugeln oder Laser beschießen. Äußerst spannende Aktion. Wird je nach Standpunkt als großer Spaß oder als ethisch fragwürdig angesehen.

  • Aufwand / Kosten: gering (i.d.Regel Buchung einer entsprechenden Spiellocation)
  • Zweckmäßigkeit: abhängig von diversen Faktoren für Teambuilding Maßnahmen sehr gut bis kontraproduktiv
  • Meine Empfehlung: für viele Team- Situationen ungeeignet
Teambuilding Maßnahmen: Hochseilgarten Dangle Duo

Hochseilgarten

Man muss hier unterscheiden zwischen einem Parcours, der von Einzelpersonen in Einzelsicherung begangen wird, häufig als Klettergarten oder Kletterpark bezeichnet, und einem speziellen Gelände für Teamübungen, bei dem die Teilnehmer sich gegenseitig sichern. Beide haben einen hohen Grad an Herausforderung und Überwindung innerer Grenzen (z.B. „Höhenangst“), aber nur der letztere ist wirklich für Teambuilding konzipiert. Körperlicher Anspruch je nach Übung mittel bis hoch, psychisch anspruchsvoll.

Der Haupteffekt liegt hier auf der hautnah erlebten Unterstützung durch andere Teammitglieder, ein weiterer Effekt im Überschreiten individueller Grenzen.

Hochseilgärten sind stationär, Einzelübungen können jedoch auch an geeigneter Stelle temporär eingerichtet werden. Anleitung und Betreuung erfordern speziell ausgebildete Trainer.

Freiwilligkeit der Teilnahme ist für solche Teambuilding Maßnahmen eine Sicherheitsvoraussetzung!

  • Aufwand / Kosten: gering bis mittel (Trainer, Ausrüstung, Gelände)
  • Zweckmäßigkeit: abhängig von der Auswahl der Übungen sehr gut
  • Meine Empfehlung: freiwillige Entscheidung der Teilnehmer vorausgesetzt besonders gut geeignet

Kochkurs

Unter Anleitung eines Profi-Kochs gemeinsam ein Menü entwerfen und herstellen. Viele Teamprozesse spiegeln sich in Planung und Aufgabenteilung wieder. Der gemütliche Teil beim gemeinsamen Verspeisen fördert die Kommunikation. Kochkurse gelten als Teambuilding Maßnahmen mit Gourmet- Faktor.

Am besten für kleine Gruppen bis ca. 20 Personen.

  • Aufwand / Kosten: gering (Koch, Küche, Zutaten)
  • Zweckmäßigkeit: gut
  • Meine Empfehlung: für viele Teams und Arbeitsgruppen mit Einschränkungen durchaus geeignet
Teambildungsmassnahme GPS Wanderung

GPS-Wanderung / Geocaching

Mit GPS-Geräten bzw. Mobiltelefonen mit entsprechender App ausgerüstet machen sich Kleingruppen auf den Weg, um entweder bestimmte Routen oder Zielpunkte aufzufinden oder auch zusätzliche Aufgaben zu lösen. Dazu gehören häufig auch Rätsel in unterschiedlichen Formen. Oft sind Kombinationsgeschick und Spürsinn dazu erforderlich.

Interessant und vielseitig, mit gut an die Teilnehmer anpassbarem Schwierigkeitslevel. Wie bei allen anderen Maßnahmen ist auch hier wieder die (angeleitete) Reflexion letztlich entscheidend für den dauerhaften Erfolg.

  • Aufwand / Kosten: gering (Anleiter, Geräte)
  • Zweckmäßigkeit: abhängig von der Auswahl der Aufgaben sehr gut
  • Meine Empfehlung: bei „Geländetauglichkeit“ der Teilnehmer sehr gut geeignet

Flossbau

Gemeinsam wird ein Floss oder mehrerer Flösse konstruiert und aus vorgegebenen Materialien gebaut und auf dem Wasser bewegt. Das Konzept ist flexibel und auch für große Gruppen bis hin zu mehreren hundert Teilnehmern geeignet. Freiwilligkeit der Teilnahme ist zwingende Voraussetzung.

Sehr aktive Maßnahme mit vielen verschiedenen Aktions- und Spannungselementen. Eine Gefahr besteht darin, dass nur die üblichen „Macher“ aktiv sind und die „Schüchternen“ passiv bleiben. 

  • Aufwand / Kosten: hoch (Location, Material, Anleitung, Sicherheit)
  • Zweckmäßigkeit: Sehr gut. Trotz des hohen Aufwandes und gewisser Einschränkungen in der Teilnehmerauswahl für Teambuilding Maßnahmen sehr geeignet.
  • Meine Empfehlung: unter den oben genannten Voraussetzungen sind solche Aktionen besonders gut geeignet
Canooing Kajak Kanu Teambuilding Maßnahme

Canooing

Mit Kanus (geeignet für mehrere Insassen) oder Kajaks (für eine oder zwei Personen) wird ein Gewässer befahren, meistens einen kleinen Fluss hinab.

Die Perspektive ist ungewöhnlich. Schon kleine Hindernisse können Anfänger vor Probleme stellen. Durchführung ist vom Wetter und je nach Gewässer auch vom Wasserstand abhängig. Das Erlebnis hat auf jeden Fall teambildenden Charakter, auch wenn die Abstände zwischen den Booten groß sein können.

Wasseraktionen sind sehr aktive Outdoor Teambuilding Maßnahmen mit sportlicher Herausforderung und manch spannungsgeladener Situation. Anfänger können von der Paddeltechnik schnell überfordert sein. Menschen mit Gewichtsproblemen können Schwierigkeiten schon beim Einsteigen haben. Reflexion beim anschließenden gemütlichen Picknick am Ufer.

  • Aufwand / Kosten: mittel (Material, Anleitung, Logistik)
  • Zweckmäßigkeit: Sehr gut.
  • Meine Empfehlung: trotz vieler Einschränkungen gut geeignet

Theater

Erfahrene Schauspieler leiten die Teilnehmer dabei an, ihre schauspielerischen Talente zu entdecken und ein Stück aufzuführen. Es kommt besonders Spontantheater in Frage, aber auch feste Rollen sind durchaus denkbar.

Für kleinere Gruppen bis ca. 20 Personen.

Ausgesprochen interaktiv. Körperlich keine Voraussetzungen, psychisch durchaus anspruchsvoll.

  • Aufwand / Kosten: gering (Schauspieler)
  • Zweckmäßigkeit: sehr gut
  • Meine Empfehlung: sehr gut geeignet

Zusammenfassung

Ich habe Ihnen hier 11 der beliebtesten Teambuilding Maßnahmen vorgestellt. Damit haben Sie ein paar Kriterien an die Hand bekommen, um sich ein passendes Angebot zu suchen.

So können Sie Ihre nächste Teambuilding Maßnahme sinnvoll planen und erfolgreich durchführen.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Was hat für Sie gepasst?

Checklisten und Fragebögen zur Durchführung von Teambuilding Maßnahmen habe ich für Sie zum Download zusammengestellt.

Sie erhalten die Checklisten gratis, wenn Sie mir Ihre Emailadresse verraten.
Mehr Tipps zu Planung und Vorbereitung: Wie Sie teambildende Maßnahmen richtig planen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>